17. Oktober
Reit im Winkl

Zu WohWi im Dialog (14.-16. Oktober)
Programm zum Download
Anmeldung Forum WohneG 2024

Genossenschaft schafft Mehrwert –
Member Value und souveräne Dialoggestaltung im Fokus

Wohnungsgenossenschaften sind Anker und sichere Häfen angesichts turbulenter Wohnungsmärkte. Die Wohn-eGs stehen aber nicht nur für Kontinuität, sondern nehmen auch den Wandel an – Wandel in den Wohnungsbeständen, die in Richtung Klimaneutralität ertüchtigt werden. Wandel aber auch in der Mitgliedschaft: In den Genossenschaften trifft nicht nur Jung auf Alt, sondern es treffen sich auch alle gesellschaftlichen Stimmungen und Bedürfnisse “im Kleinen”. Genossenschaftsvorstände sind daher nicht nur als Kaufleute und Klima-Experten gefragt, sondern immer öfter auch als Moderatoren und Kommunikations-Spezialisten.

Unsere Themen

Auf dem Forum WohneG 2024 möchten wir uns gemeinsam mit einem Begriff befassen, der seit einigen Jahren in der Genossenschaftsforschung die Runde macht: dem Member Value. Genossenschaften stellen eine Vielzahl von “Produkten” bereit – viel mehr als nur bezahlbaren Wohnraum. Der Vortrag Genossenschaftlicher „Member Value“ – wofür sollten Genossenschaften heute nach Ansicht der Mitglieder stehen, was sollten sie bieten? des Genossenschaftsexperten Prof. Dr. Markus Gmur von der Universität Freiburg (CHF) nimmt in den Blick, welche “Werte” Mitgliedern in Genossenschaften besonders wichtig sind. Diskutieren möchten wir anschließend auch, welche Schlüsse sich für die erfolgreiche Vorstandstätigkeit und die Darstellung der Leistungen einer Wohnungsgenossenschaft gegenüber Mitgliedern, aber auch der weiteren Öffentlichkeit, ableiten lassen.

Leider wird die Leistung einer Genossenschaft nicht immer nur positiv beurteilt – neben angemessener und konstruktiver Kritik nehmen in den vergangenen Jahren dabei die Berichte über gezielte Diskreditierung, Stimmungsmache und Lagerbildung im Mitgliederkreis von Genossenschaften zu. Hier ist der Vorstand einerseits als Mittler zwischen den Positionen gefragt, steht andererseits häufig aber auch selbst im Zentrum des Konflikts. Der Streit spitzt sich häufig im Rahmen einer Mitgliederversammlung zu – manchmal bis hin zu Forderungen nach einer Abberufung des Vorstands. In solch einer Situation heißt es kühlen Kopf bewahren und ad hoc die richtigen Entscheidungen treffen. Unter dem Titel Mitgliederversammlung & Dialog gestalten: Souverän mit Stimmungen umgehen beschreiben VdW-Verbandsdirektor Hans Maier und Justiziar Dr. Stefan Roth. wie Vorstände richtig reagieren und mittels souveräner Sitzungsleitung die Situation entspannen.

Weiterhin werden wir uns im Rahmen des Forums erneut mit Fragen zu Klimaschutzmaßnahmen, Photovoltaik und Co. befassen. In den vergangenen Jahren hat sich die Tür für steuerunschädliche Gestaltung von Bewirtschaftungs- und Vermarktungsmodelle im Bereich der klimaneutralen Stromerzeugung immer weiter geöffnet. In einer Paneldiskussion möchten wir Modelle aus der Praxis der Wohnungsgenossenschaften in Bayern vorstellen, die heute schon funktionieren. Die Maßnahmen werden von Experten aus den Bereichen Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung des VdW Bayern eingeordnet.

Neues tut sich nicht nur im Steuer- sondern auch im Genossenschaftsrecht. Die lang erwartete Novelle des Genossenschaftsgesetzes liegt im Referentenwurf vor und wird voraussichtlich sehr zeitnah umgesetzt werden. Die Gesetzesnovelle kann im Großen und Ganzen begrüßt werden, denn sie schafft vielfältige neue Möglichkeiten für Genossenschaften, etwa in der digitalen (Mitglieder-)Verwaltung und Versammlungsdurchführung. Es verbergen sich aber auch einige neue Fallstricke im Gesetzesentwurf, die äußerst kritisch zu sehen sind – etwas die Möglichkeit einer Bindung der Vorstände an Weisungen der Generalversammlung. Justiziar Dr. Stefan Roth stellt im Vortrag Das neue Genossenschaftsgesetz und die Auswirkungen auf Wohnungsgenossenschaften – was wird möglich, was ist zu tun? die wichtigsten Änderungen und Neuerungen sowie den aktuellen Stand der Gesetzgebung vor.

Der VdW Bayern freut sich, Sie zu einem spannenden Austausch zu hochaktuellen wohnungsgenossenschaftlichen Themen in Reit im Winkl oder im Livestream beim Forum WohneG 2024 begrüßen zu können.

Themen des Forum WohneG 2024 im Überblick

  • Genossenschaftlicher „Member Value“ – wofür sollten Genossenschaften heute nach Ansicht der Mitglieder stehen, was sollten sie bieten? Antworten aus Forschung und Praxis für die Vorstandstätigkeit
  • Viel mehr als bezahlbar Wohnen – genossenschaftlichen Förderauftrag und Engagement in Genossenschaften (be)leben
  • Mitgliederversammlung & Dialog gestalten: Souverän mit Stimmungen umgehen
  • Energie vom Dach – Mieterstrommodelle erfolgreich in Wohnungsgenossenschaften umsetzen
  • Das neue Genossenschaftsgesetz und die Auswirkungen auf Wohnungsgenossenschaften – was wird möglich, was ist zu tun?

Haben Sie Fragen zum Forum WohneG 2024?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Tjerk Wehland
Referent Verbandsorganisation/Statistik & Research