Im Rahmen des Forschungsprojekts „Mustersystems zur Nachhaltigkeitsbewertung von Wohngebäuden (Neubau und Sanierung) und von Anforderungen für das Qualitätssiegel Nachhaltige Gebäude (QNG) für die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG WG) möchten wir Sie herzlich zur Teilnahme einladen. Das Projekt wird vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen aus Mitteln der Zukunft Bau Forschungsförderung gefördert und vom Fachgebiet Bauklimatik der Hochschule München von Prof. Dr.-Ing. Natalie Eßig in Zusammenarbeit mit dem Bauinstitut für Ressourceneffizientes und Nachhaltiges Bauen (BiRN) GmbH sowie dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF e.V.) durchgeführt.

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Bewertungssystems für die Nachhaltigkeitsbewertung von Wohngebäuden, das den Anforderungen des Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude (QNG) für Wohngebäude (Einfamilien- und Zweifamilienwohnhäuser und Gebäude mit mehr als drei Wohneinheiten) entspricht. Hierfür werden Anforderungen sowohl für den Neubau als auch für Sanierungen, Anbauten, Umbauten, Aufstockungen und Mischnutzungen untersucht, entwickelt und erprobt.

Die Pilotphase hierfür findet von Mai 2023 bis Januar 2024 statt. Wir suchen Wohngebäude, die gerade in der Planungs- oder Bauphase stehen oder deren Inbetriebnahme nicht länger als drei Jahre zurückliegt und laden Sie als Bauherr, Bauträger, Projektsteuerer, Nachhaltigkeitsauditor, Architekt oder Ingenieur herzlich dazu ein, aktiv an der praktischen Umsetzung des Nachhaltigkeitsbewertungssystems mitzuwirken.

Um an der Pilotphase teilzunehmen, senden Sie bitte das ausgefüllte Anmeldeformular bis zum 20.05.2023 an phase0@hm.edu. Bei erfolgreicher Auswahl Ihres Projekts erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie weitere Informationen zu benötigten Unterlagen. Das Anforderungsprofil und den Anmeldebogen zur Einreichung Ihres Projektes finden Sie in den Anlagen.

Weitere Informationen können Sie der Ausschreibung (siehe Anlage) entnehmen.

Ausschreibung
Anmeldeformular