Der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) geht davon aus, dass etwa fünf Prozent seiner Mitgliedsfirmen seriell bauen, die Tendenz sei aber steigend. In den kommenden Jahren könnte serielles Bauen auf etwa zehn Prozent Marktanteil anwachsen. Gerade in den Städten bietet sich angesichts der Krise am Wohnungsmarkt dadurch ein bedeutendes Potenzial: Durch die Anwendung von vorgefertigten Elementen in Holztafelbauweise verkürzen sich die Bauzeiten und die Baubelastungen verringern sich teilweise erheblich. Eine serielle Sanierung mit Holz eignet sich besonders gut für architektonisch einfachere und typenähnliche Gebäude. Es gibt bundesweit rund 2,3 Millionen Gebäude, die für eine Sanierung dieser Art in Frage kommen.

Die Thematik serielles Bauen und Sanieren mit Holz wird aktuell in der erschienen Broschüre unseres Partners INFORMATIONSDIENST HOLZ umfassend dargestellt. Wir freuen uns, dass die Praxisbeispiele in der Broschüre aus Bayern kommen. Denn wir von proHolz Bayern haben Anfang 2023 eine Fachberatung Holzbau Bayern installiert und können firmenneutrale Spezialisten gerade für dieses hochaktuelle Thema “Serielles Bauen/Sanieren mit Holz” kostenlos anbieten.