Nachhaltiger Wohnungsbau bringt ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Aspekte zusammen. Das Qualitätssiegel Nachhaltiger Wohnungsbau (NaWoh) schafft den Rahmen, um für den Wohnungsneubau die gelebte Nachhaltigkeit zu dokumentieren und sichtbar zu machen. Darüber hinaus kann durch die Erlangung des NaWoh Siegels im Zusammenspiel mit EH 40 und QNG eine Förderung im KFN-Programm erlangt werden.

Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat den Verein zur Förderung des nachhaltigen Wohnungsbaus NaWoh als Zertifizierungsstelle zum 28. Mai 2024 akkreditiert. Auch das neue NaWoh-Zertifizierungsprogramm 4.0 wurde zugelassen. Mit den Akkreditierungen von Stelle und System erfüllt NaWoh nun offiziell die Anforderungen für die Konformitätsbewertung von Gebäuden als Voraussetzung für die Vergabe des Qualitätssiegels Nachhaltiges
Gebäude (QNG). Dieses ist Grundlage für den Erhalt von Fördermitteln im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG).

Das Ergebnis ist eine tolle Bestätigung unseres hohen Qualitätsanspruchs an neue Wohngebäude und unserer langjährigen Expertise im Bereich der Konformitätsbewertung und Nachhaltigkeit. Zumal es neben unserer Arbeit als Zertifizierungsstelle auch unsere inhaltliche Arbeit für die Wohnungswirtschaft würdigt.

Mit der erfolgreichen Prüfung ist der NaWoh ab sofort in der Datenbank für akkreditierte Konformitätsbewertungsstellen der DAkkS eingetragen. Bei dem von NaWoh abgeschlossenen Verfahren handelt es sich um eine Akkreditierung als Zertifizierungsstelle für Produkte, Prozesse und Dienstleistungen nach DIN EN ISO/IEC 17065. Das von NaWoh angebotene Zertifizierungsmodell stößt bereits auf große Resonanz. Mehr als 200 Projekte haben sich schon bei NaWoh zusätzlich zur regulären Zertifizierung für eine QNGPrüfung angemeldet.

Weiterführende Informationen gibt es online unter Nachhaltigkeit im Wohnungsbau – NaWoh – Nachhaltiger Wohnungsbau nawoh.de

Zur Einführung des neuen Programms NaWoh 4.0 hat sich der GdW entschieden, am 1. Juli 2024, zusammen mit dem ZEBAU Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt, eine WebVeranstaltung für Interessierte anzubieten.

Darüber hinausist geplant, eine gemeinsame Informationsoffensive mit den Bildungsträgern der Wohnungswirtschaft zu organisieren. Das Online-Seminar widmet sich der Vorstellung des Zertifizierungs-Programms NaWoh 4.0 und beantwortet Fragen zur konkreten Nutzung im Planungsalltag.

Weiterführende Informationen zum Onlineseminar und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie unter: Zertifizierungsprogramm NaWoh: ZEBAU
Das Onlineseminar ist kostenlos und kann bei Bedarf über die Zebau-Mediathek abgerufen werden.

GdW-Info